Cardio Workout

Cardio

Activity

Interesse an Sport und Fitness? Dann bist Du hier genau richtig!

Wir sind die Gruppe „Activity” und auch wir möchten uns natürlich bei Euch auf unserer Homepage vorstellen. Unsere lustige Truppe im mittleren Alter (zw. 30 Jahren bis alles möglich) freut sich jeden Montag auf’s neue, wenn es wieder darum geht, den Fettpölsterchen so richtig Beine zu machen und mit Spaß und viel Lachmuskeln was für Bauch, Beine, Po und was sonst noch zu bewegen ist, zu tun. Wir sind begabte Koordinatoren (wenn es bei der Aufwärmung heißt: Step rechts, Step links), begeisterte Bergsteiger (wir erklimmen jedes Step- Brett), monströse Bodybuilder (bei uns biegen sich sogar die Tupe-Bänder) und ausdauernde Läufer (wenn uns der Schweiß von der Stirn läuft). Wenn Du Lust bekommen hast uns und auch die Stunden bei uns mal kennen zu lernen, dann ab in die Turnschuhe und auf in die Halle. Wir freuen uns auf Dich!

Trainierin: Andrea A.

Trainingszeit: Mo. 19:00 bis 20:00 Uhr Pavillion der Matthias-Claudius-Grundschule

Cardio – Pilates

Cardio-Pilates ist ein Fitnessangebot für Männer und Frauen:

Hier trainieren wir eine halbe Stunde die Ausdauer durch leicht erlernbare Schrittkombinationen von Aroha oder Aerobic, anschließend wird 60 Minuten durch Übungen nach Pilates der ganze Körper gekräftigt. Mittrainieren kann jeder, unabhängig vom Alter und Fitnesslevel.

Was ist AROHA®?

AROHA® ist ein funktionelles Fitnessprogramm, ein sanftes Herz-/Kreislauftraining mit Elementen der Anspannung und Entspannung. Es trainiert die Bein- und Gesäßmuskulatur und hilft bei leichten Gelenk- und Rückenbeschwerden.

PILATES ist eine Gelenkschonende, haltungsverbessernde und -stabilisierende Trainingsmethode. Die Übungen kräftigen, dehnen und entspannen die Rumpfmuskulatur und mobilisieren so die Wirbelsäule. Körpergefühl, Atemfluss, Konzentration und Koordination werden verbessert. Durch Pilates Übungen kräftigt man den ganzen Körper.

Die Kapazität der Gruppe ist momentan ausgeschöpft. Vielleicht findest du gefallen an einer der vielen anderen Tanz- oder Fitness-Gruppen.

Trainierin: Jeanette Tomys

Trainingszeit: Di. 19:00 bis 20:30 Uhr in der Gymnastikhalle der Schliemann-Grundschule.

Zumba® – Sciborea

Dance Aerobic nach Zumba® Art ist ein noch relativ junger Sport, der Aerobic mit lateinamerikanischen und internationalen Tänzen kombiniert. Innerhalb kürzester Zeit hat sich Zumba® weltweit zu einer Trendsportart entwickelt. „Zumba® verbindet Training, Entertainment und Kultur zu einem einzigartigen Tanz-Fitness-Erlebnis! Auf Zumba® „Fitness-Parties“ verbinden sich mitreißende World-Rhythmen und einfach zu erlernende Choreographien zu einem Workout für den ganzen Körper, das sich wie eine rauschende Feier anfühlt.“ (Quelle: zumba.com)

Auch unsere Gruppe Sciborea hat sich diesem neuen Trend verschrieben. Gemeinsam trainieren wir einmal in der Woche und lassen bei Salsa-, Merengue- und anderen temperamentvollen Klängen sowie Tanzelementen den Alltagsstress hinter uns. Egal ob jung oder alt, bei uns ist jede/r willkommen, der Lust hat, sich auszupowern und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Trainierin: Nadine

Trainingszeit: Mo. 19:30 bis 21:00 Uhr Turnhalle des Albert-Einstein-Gymnasiums.

Wirbelsäule

Wir, die Wirbelsäulenturner „Entenpo und Schwanenhals“, sind eine dynamische gemischte Gruppe zwischen 40 und 80 Jahren. Wir trainieren ein Mal in der Woche mit Steffi in einer netten und gemütlichen Runde in der Schliemann-Grundschule. Neben dem Sport ist unsere Gruppe sehr unternehmungslustig und macht gemeinsam schöne Ausflüge und Wanderungen. Einmal im Jahr planen wir unsere Wochenendfahrt, bisher mit riesigem Erfolg.

Trainerin: Stefanie Hinz

Trainingszeit: Mi. 17:30 bis 18:30 Uhr in der Gymnastikhalle der Schliemann-Grundschule.

Piqué

Wir, die Piqué-Gruppe, sind eine lustige Frauengruppe, die den Sport als Ausgleich sucht. Unsere Trainerin Steffi bringt uns wöchentlich durch ein abwechslungsreiches Angebot aus kleinen Jazzkombinationen und ständig wechselnden kleinen Choreografie zum Schwitzen. Wir suchen noch Verstärkung. Schaut einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Euch.

Trainerin: Stefanie Hinz

Trainingszeit: Mi. 19:30 bis 20:30 Uhr in der Gymnastikhalle der Schliemann-Grundschule.

Mikado

Mit einer 10-minütigen einfachen Aerobic – Choreographie beginnen wir das Training um den gesamten Körper zu erwärmen. Danach kräftigen wir den Körper, mit wöchentlich unterschiedlichen Hilfsgeräten, wie z.B. Hanteln, Tubes, Bälle oder auch mal ohne alles. Nach ca. 30 min gehen wir auf die Matte und stärken noch, je nach dem, Po, Beine, Brust, Rücken und Bauch. Was wir zuvor noch nicht trainiert hatten. Kurzum: ein Ganzkörpertraining. Die letzten 10 min gehören der Entspannung und Dehnung. Danach verlassen wir vollkommen zufrieden und glücklich die Halle.

Trainierin: Antje Brühs

Trainingszeit: Do. 20:00 bis 21:30 Uhr Turnhalle der Liebig-Oberschule.

Sportschuhe

Wir sind Freizeitsportler, die schwerpunktmäßig Basketball, Volleyball und Fußballtennis aus Spaß an der Bewegung spielen, häufig probieren wir uns an kuriosen Sportarten aus, wie z.B. Indiaca oder Tchoukball. Oft wandeln wir Regeln ab, um neue übungsformen auszuprobieren. Ab 18 Jahren nehmen wir neue Mitglieder auf, nach oben ist die Skala offen. Seit 2002 versuchen wir jedes Jahr für ein Wochenende zusammen wegzufahren, da wir uns über den Sport hinaus gut verstehen und gerne unsere Zeit auch außerhalb der Sporthalle miteinander verbringen. Aus diesem Grund versuchen wir uns auch während der Schulferien, wenn die Sporthalle geschlossen ist, zu anderen sportlichen Aktivitäten zu treffen.

Trainer: Ralf Kegler

Trainingszeit: Do. 20:00 bis 21:30 Uhr Turnhalle des Albert-Einstein-Gymnasiums.

Yakamos

Kennt Ihr schon unsere Bauchtanztruppe? Eine Zuckerpuppe gibt es nicht, … aber tolle Frauen, viel Spaß und Bewegung. Alter und Figur spielen bei uns keine Rolle, denn neben dem Job, dem stressigen Alltag und den Kindern wird es endlich Zeit wieder an sich zu denken! Wir laden Euch ein mit uns den orientalischen Tanz kennen zu lernen. Erlebt die verschiedensten Varianten vom klassischen Bachtanz bis zum modernen Tanz mit Popmusik. Durch die stolze, aufrechte Tanzhaltung unterstützen wir unsere Weiblichkeit und das Selbstbewusstsein, stärken ganz nebenbei den Rücken, trainieren so gut wie alle Muskeln im Körper und lösen Verspannungen. Zu tollen Rhythmen entwickeln wir kleine Choreographien bis hin zu ganzen Tänzen. Wer also mit Spaß und Tanz etwas für sich und seine Gesundheit machen möchte, ist bei uns genau richtig! Besucht uns zur Probe beim Training in der „Wilden Hütte“ jeden Freitag oder informiert Euch per Telefon unter: 0174 / 765 35 47

Trainerin: Sarah Peach

Trainingszeit: Fr. 18:00 bis 19:00 Uhr Turnhalle der Schliemann Grundschule

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Für jeden das richtige Sportprogramm

Hier geht es zu unserer Kursübersicht